Gerätewagen Transport

So vielfältig die Aufgaben einer Feuerwehr sind, so zahlreich sind auch die benötigten Ausrüstungsgegenstände. Ein Wassersauger wird beispielsweise nicht so häufig an einer Einsatzstelle benötigt wie Schläuche und Strahlrohre. Schnell benötigte Gegenstände sind in der Regel fest auf Feuerwehrfahrzeugen verlastet. Für das Nachführen von Geräten gibt es genormte Logistikfahrzeuge bei der Feuerwehr. Diese entsprechen im Wesentlichen herkömmlichen Transport-LKW und sind je nach Ausführung mit drei oder sechs Sitzplätzen sowie einem Plane-Spriegel- oder Kofferaufbau ausgestattet. Mithilfe einer Ladebordwand können die Ausrüstungsgegenstände auf Rollcontainern oder Paletten im Feuerwehrhaus geladen und zur Einsatzstelle transportiert werden.

Darüber hinaus sind diese Fahrzeuge so ausgelegt, dass mit ihnen Schlauchleitungen bis zu einer Länge von 2.000 Metern verlegt werden können. Dies ist insbesondere bei Waldbränden oder an abgelegenen Stellen ohne nahe Wasserversorgung von enormer Bedeutung. Die Gemeinde Leingarten befindet sich derzeit in der Beschaffung eines solchen Logistikfahrzeugs, das voraussichtlich 2021 in Dienst gestellt wird. Neben den genannten Eigenschaften ist das Fahrzeug in Leingarten auch als Zugfahrzeug für die Großpumpe und als “Dekontaminationsfahrzeug” geplant. Über letztere Funktion wird in einer weiteren Folge von “Feuerwehr Erklärt” berichtet.